Neues Online-Format junger Jesuiten: Start mit Video auf Youtube zur Fastenzeit

Junge Jesuiten gehen mit einem neuen Social Media-Format in Serie. Pünktlich zum Start der Fastenzeit am Aschermittwoch konsultiert Dag Heinrichowski SJ das Evangelium zum «richtigen Fasten» (Mt 6, 1-6.16-18). Der Scholastiker aus Hamburg ist zurzeit Jugendarbeiter am Canisius-Kolleg in Berlin und spricht in seinem Youtube-Video über die Versuchung, das Fasten zur Selbstoptimierung und zur Performance zu nutzen.

Die Idee der «One MinuteHomily» OMH: Zu Sonn- und kirchlichen Feiertagen bringt ein Jesuit das Evangelium des Tages in einer Minute auf den Punkt. Denn während die Zahlen der Kirchenbesucherinnen und -Besucher sinken, steigen die Klickzahlen im Internet. Die Menschen sind nicht weniger spirituell interessiert als früher, doch die Kanäle und die Art und Weise, Inhalte rüberzubringen, haben sich geändert – und ändern sich stetig weiter. Deswegen wollen junge Jesuiten die Botschaft des Evangeliums in einer verständlichen Alltagssprache via Social-Media-Kanälen religiös Interessierten näher bringen.

Erstmals haben sich junge Jesuiten aus den USA mit OMH an ein grösseres Publikum gewannt. Im Advent 2018 nun hat Dag Heinrichowski SJ mit seinen Mitbrüdern vom Berliner Canisius-Kolleg das Format für den deutschsprachigen Raum getestet. «Es ist natürlich schon eine Herausforderung, einen Gedanken zum Evangelium in so kurzer Zeit auf den Punkt zu bringen, aber die Rückmeldungen waren sehr positiv – gerade auch von unseren Jugendlichen am Kolleg», sagt der Scholastiker aus Hamburg. Die Zugriffszahlen auf das Youtube-Video und auf die Facebook-Seite der Jesuiten waren so überzeugend, dass sich eine Gruppe von zehn jüngeren Jesuiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden hat, die mit ihren Mini-Predigten die Botschaft Jesu ins Netz bringen wollen.

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