News

Jerusalem – Heiligkeit jenseits von Machtbehauptung

von Regula Lutz

Von P. Christian Rutishauser SJ, Provinzial der Schweizer Jesuiten, ist auf feinschwarz.net ein Beitrag zur Jerusalem-Frage erschienen.

 

Zum Beitrag …


Gespräche und Musik zu Heiligabend

von Regula Lutz

Leben zwischen Christentum und Zen

Gespräch mit Doris Zölls, evangelische Theologin, Zen-Meisterin und spirituelle Leiterin des Benediktushofs in Holzkirchen, Bayern und Niklaus Brantschen, Jesuit und Zen-Meister, Lassalle-Haus bei Zug, Schweiz im Deutschlandfunk Kultur am 24. Dezember 2017
Moderation: Anne Françoise Weber

Zur Sendung …


Das Ende des heiligen Experiments

von Regula Lutz

Vor 250 Jahren wurden die Jesuiten aus Lateinamerika vertrieben – und damit auch aus den sogenannten Reduktionen.

Ein Beitrag dazu ist von Richard Bauer in der NZZ vom 5. Dezember 2017 erschienen.

Zum Beitrag …

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.jesuiten-weltweit.ch.

 

Am Donnerstag, 8. Dezember findet in den neuen Räumlichkeiten von Jesuiten weltweit ein Tag der offenen Tür statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Mehr dazu …

 


Buchvernissage "Geschichte der Schweizer Jesuitenprovinz" und Jubiläum "70 Jahre Schweizer Jesuitenprovinz"

von Regula Lutz

Am Montag, 20. November feierten die Jesuiten im aki Zürich  "70 Jahre Schweizer Jesuitenprovinz" und die Buchvernissage der "Geschichte der Schweizer Jesuiten 1947-1983" im Beisein des Autors P. Klaus Schatz SJ und mit einem Kurzvortrag von Prof. Dr. Bischof, München.

Zur Ansprache von P. Christian Rutishauser SJ, Provinzial ...

 


Niklaus Brantschen: Gegensätze verbinden

von Regula Lutz

In der Sendung Perspektiven auf Radio SRF 2 spricht Norbert Bischofberger mit dem Jesuiten und Zen-Meister P. Niklaus Brantschen SJ.

Zum Gespräch …


Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Michael Sievernich SJ

von Regula Lutz

Die Theologische Fakultät der Universität Freiburg in der Schweiz verleiht am 15. November 2017 die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Michael Sievernich SJ.

mehr dazu ....


Neue Räume für Jesuit Worldwide Learning

von Regula Lutz

Am 9. November wurden in Carouge bei Genf die neuen Büroräumlichkeiten von Jesuit Worldwide Learning eingeweiht. Das Erdgeschoss des Jesuitenhauses, das früher die Redaktion der Zeitschrift «Choisir» www.choisir.ch und das Dokumentationszentrum CEDOFOR beheimatet hatte, ist geschmackvoll umgestaltet worden. Neben den Büros mit sechs Arbeitsplätzen lädt ein grosser Raum zu Empfängen, Gesprächen und Konferenzen ein. Pater Provinzial Christian Rutishauser hatte die Räume in der Anwesenheit des Nuntius bei den Vereinten Nationen, Erzbischof Ivan Jurkovic, und des Bischofsvikars Pascal Desthieux der Diözese Fribourg Lausanne Genf eingesegnet. Beim anschliessenden Empfang wurde die Arbeit von Jesuit Worldwide Learning unter der Direktion von P. Beter Balleis SJ beispielhaft am Einsatz in Afghanistan vorgestellt. P. Orville de Silva SJ aus Goa, der seit einigen Jahren in Afghanistan arbeitet, berichtete von den Englischkursen und Diplomaprogrammen in Bamyan. Bilder von Studierenden unmittelbar vor den von den Taliban verstörten Buddhastatuen waren ein eindrückliches Zeichen, wie Kultur- und Bildungsarbeit die Antwort auf Fundamentalismus und Terrorismus sein kann und sein muss. www.jwl.org


Radiopredigt auf SRF 2 am 30. Sonntag im Jahreskreis

von Regula Lutz

Radiopredigt auf SRF 2 am 29. Oktober zum 30. Sonntag im Jahreskreis von P. Provinzial Christian Rutishauser SJ.

Eine Reformationspredigt auch für Katholiken.

Zum Lesen ...


Ranft - Jubiläum 600 Jahre Niklaus von Flüe

von Regula Lutz

Reflexionen und Veranstaltungen der Schweizer Jesuiten im Jubiläumsjahr „600 Jahre Niklaus von Flüe“

Die Jesuitenkirche in Luzern hat ein eigenes  Musikwerk  zur Erinnerung an Bruder Klaus in Auftrag gegeben. Komponist ist der Innerschweizer Carl Rütti (*1949 in Fribourg).

Termin: 24.09.2017, 17 Uhr, Messe für Chor, Solisten, Fernstimmen, Orchester und zwei Orgeln (Collegium
Musicum) in der Jesuitenkirche Luzern


Zum Gedenkjahr lädt das Lassalle-Haus zu einer eintägigen Pilgerwanderung nach Flüeli-Ranft ein.

Termin: 27.05.2017, 10-17 Uhr, Pilgerwanderung


Weitere Informationen finden Sie in der vorliegenden Broschüre und unter www.lassalle-haus.org

 

Broschüre ...

 

 


50 Jahre katholisches Studentenhaus Basel

von Regula Lutz

Am Freitag, 20. Oktober 2017 feierte das katholische Studentenhaus an der Herbergsgasse in Basel sein 50-Jahr-Jubiläum.

Der Festgottesdienst mit Bischof Felix Gmür wurde in der Peterskirche in Basel gefeiert. Die Predigt hielt P. Provinzial Christian Rutishauser SJ.

Zur Predigt ...

 

Informationen zum Studentenhaus ...

 


Reformation - 500 Jahre

von Regula Lutz

Reflexionen und Veranstaltungen der Schweizer Jesuiten im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“

Im Lassalle-Haus findet am 16. - 18. Juni 2017 die Tagung "500 Jahre Reformation" statt.

Infos ...

Broschüre ...


"In China kann ich nicht ausschliesslich katholische Soziallehre propagieren"

von Regula Lutz

Der Schweizer Jesuit Stephan Rothlin unterrichtet Wirtschaftsethik in China. Anlässlich seines Vortags im Akademikerhaus (aki) der katholischen Hochschulgemeinde in Zürich, wo er am 18. September über "Sich in China ethisch positionieren" referierte, fand ein Gespräch mit Frau Regula Pfeifer (kath.ch) statt.

Zum Gespräch ...